top of page

Evang.-luth. Kirchengemeinde

ROTH

Gebet für den Frieden

Montags um 18:30 Uhr im Gemeindehaus Roth

Dammstraße 6

​

 

 

 

Präludium

​

​

Votum & Begrüßung

​

​

​

Gib Frieden, Herr, gib Frieden, ... EG 430:1

​

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

​

Psalm 25, 1-9

Nach dir, Herr, verlangt mich.

Mein Gott, ich hoffe auf dich; lass mich nicht zuschanden werden, dass meine Feinde nicht frohlocken über mich.

Denn keiner wird zuschanden, der auf dich harret; aber zuschanden werden die leichtfertigen Verächter.

Herr, zeige mir deine Wege und lehre mich deine Steige!

Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich! Denn du bist der Gott, der mir hilft; täglich harre ich auf dich.

Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit und an deine Güte, die von Ewigkeit her gewesen sind.

Gedenke nicht der Sünden meiner Jugend und meiner Übertretungen, gedenke aber meiner nach deiner Barmherzigkeit, Herr, um deiner Güte willen!

Der Herr ist gut und gerecht; darum weist er Sündern den Weg. Er leitet die Elenden recht und lehrt die Elenden seinen Weg.

 

Gebet um Frieden

 

Gib Frieden, Herr, wir bitten! Die Erde wartet sehr. Es wird so viel gelitten, die Furcht wächst mehr und mehr. Die Horizonte grollen, der Glaube spinnt sich ein. Hilf, wenn wir weichen wollen, und lass uns nicht allein.  EG 430:2

 

Lesung, Glaubensbekenntnis

 

Gib Frieden, Herr, wir bitten! Du selbst bist, was uns fehlt. Du hast für uns gelitten, hast unsern Streit erwählt, damit wir leben könnten, in Ängsten und doch frei, und jedem Freude gönnten, wie feind er uns auch sei. EG 430:3

 

Gedanken zur Lesung

​

Gib Frieden, Herr, gib Frieden: Denn trotzig und verzagt hat sich das Herz geschieden von dem, was Liebe sagt! Gib Mut zum Händereichen, zur Rede, die nicht lügt, und mach aus uns ein Zeichen dafür, dass Friede siegt. EG 430:4

 

Fürbitten I

Für den Frieden

Für einen Waffenstillstand ...

Für die Soldaten ...

Für flüchtende Familien

Für eine gute Aufnahme in den unterschiedlichen Ländern

 

​

​

Du bist mein Zufluchtsort   EGplus 101

​

Fürbitten II

​

Für Menschen, die Tote zu beklagen haben

Für Verletzte

Für Ärzte und Helfer

Um humanitäre Hilfe

​

Du bist mein Zufluchtsort   EGplus 101

​

Fürbitten III

Für die Regierenden (Selenskyi, Putin, Biden ...)

Für die Wirtschaft

Für die von der Inflation betroffenen Geschwister

Für gute politische Entscheidungen

​

​

Du bist mein Zufluchtsort   EGplus 101

​

​

​

​

Gebet, Vater unser

​

​

​

​

​

 

​

​

​

 

Segen

​

 

Postludium

​

​

​

Du bist mein Zufluchtsort.png
Gib Frieden Herr gib Frieden.png
Verleih uns Frieden.png
Pray for Ukraine-betende Hand.jpg

Wir beten weiter für den Frieden!
Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden. Und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken bewahren in Christus Jesus!"
(Philipper 4:6-7)
Wir vertrauen auf diesen Frieden!

bottom of page